Wie so oft im Leben kam die Initialzündung durch einen Zufall. Nach einer Ausbildung zum Fotografen studierte Andreas Willems von 1972-1976 an der damaligen Werk-

kunstschule, die später Fachhochschule Niederrhein wurde, Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Visuelle Kommunikation. Im letzten Semester stand ein Besuch bei der Kölner Werbeagentur Pütz-Communi-

cation-Center auf dem Plan. Der junge Student war von der Größe und Vielfalt dieser Agentur begeistert. Sie verband das Kreative mit dem Praktischen. Was die kreative Abteilung entwickelte, konnte gleich im Hause umgesetzt werden, auch mit einer modern ausgestatteten Druckerei. Außerdem gab es ein Foto- und Filmstudio, in dem ein ganzer LKW Platz fand. Andreas Willems kam die Idee sich mit diesem Konzept in Krefeld selbstständig zu machen. Er wollte dem Handwerker, dem Einzelhändler, dem Arzt usw. die Möglichkeit geben, sich mit wenig Lauferei und überschaubaren Kosten ein neues Logo oder sogar ganzes Erscheinungsbild erstellen zu lassen.


1979 war es dann soweit und die Idee wurde umgesetzt. Andreas Willems machte sich selbstständig und mit Unterstützung eines bekannten Krefelder Unternehmers wurde dann in einem Ladenlokal auf der Rheinstraße die Firma Blitz-Druck eröffnet. Bald waren die Räume zu klein und der Firmensitz wurde zur Neuen Linner Straße verlegt. Zunächst wurde im Schnelldruck produziert, aber die Anforderungen der Kunden wuchsen und so entschied man sich eine Heidelberger Offsetdruckmaschine anzuschaffen. Mittlerweile war die Firma auf 8 Mitarbeiter angewachsen. Schwierig wurde es für das kleine Unternehmen, als immer mehr der Farbdruck gefordert wurde.

 

Heute arbeitet Andreas Willems an der Schönwasserstraße 259 mit freien Mitarbeitern und kauft die Drucksachen für seine Kunden ein. Kleinere farbige Auflagen können auf der eigenen Digitaldruckmaschine gefertigt werden. Außerdem gibt es nun auch ein Fotoatelier in Traar, Am Egelsberg 26. Dort können sowohl Produktaufnahmen wie auch Porträts und Vieles mehr erstellt werden.

 

Wenn auch die Abwicklung heute anders als zu Beginn aussieht, so hat sich an der Grundidee doch nichts geändert, dem Kunden wird alles auch einer Hand geliefert, von der Idee bis zum fertigen Produkt.

 

www.awi-design.de