MC-Kollegen zeigen Kompetenz!


Der Deutsche Marketing-Verband hat zur Verstärkung des Marketing-Bewusstseins mit der Unterstützung unserer MC-Kollegen die sogenannten „Competence Circles“ als Kompetenz-Plattform mit einem breiten Spektrum an Marketingthemen aufgebaut. Durch die regelmäßige Erweiterung und Ergänzung der Arbeitsgruppen werden aktuelle und relevante Marketingthemen in Form von „Whitepapers“ aufbereitet.  

 

Die Themen zur Zeit:

  • Digital Marketplaces
  • Employer Branding
  • Markenmanagement
  • Marketingplanung und -optimierung
  • Mediamanagement
  • Online/Performance Marketing
  • Pricing
  • Sponsoring
  • Vertriebskanalmanagement 

 

Die Ziele der Competence Circles:

  • Inhaltliche Themen- und Kompetenz-Plattform bzw. Netzwerk
  • Weites Spektrum an Marketingthemen
  • Leiter und Team als Ansprechpartner für PR-Statements, etc.
  • Begleitung von Studien oder „Marketingorganisation der Zukunft“, „Realtime Marketing“ oder auch „Zukunftsfähigkeit der Marke“

Digital Marketplaces


Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.:
 

  • Strategie: Wie verkaufe ich auf den verschiedenen digitalen Kanälen?
  • Best Practice: Welche Strategie brauche ich, um effektiv unsere Produkte auf verschiedenen Marktplätzen anbieten zu können?
  • Synergien: Wie können Online-Store und Aktivitäten auf digitalen Marktplätzen kombiniert und optimiert werden?
  • Industrie: Wie setze ich B2C Erkenntnisse aus dem Online-Bereich effektiv im B2B Bereich ein und umgekehrt?  

Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Herausforderungen: 

Die Abhängigkeit von digitalen Marktplätzen steigt, Produktlebenszyklen werden immer kürzer, Skalierungseffekte (Economies of Scale) werden wichtiger, Dynamic Pricing muss richtig angewendet werden und digitale Plattformen erodieren die nationale Gesetzgebung. 

Hashtag: Branding ist wichtig, deshalb haben wir uns gleich einen Hashtag zugelegt: #CCdigitalM – Kurzform für Competence Circle "Digital Marketplaces“


Leitung und Kontakt

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media 

temmen(at)marketingverband.de


Prof. Dr. Urs E. Gattiker, Präsident Marketing Club Lago  

urs.gattiker(at)drkpi.de


Employer Branding

 

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Mirco Welsing, Marketing Club Bielefeld 

mirco.welsing(at)tmc-gmbh.de


Markenmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Wir hinterfragen etablierte Ansätze und Konzepte der Markenführung und geben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Individualisierung, Agile Markenführung, Digitale Transformation etc.

Aktuelles Projekt: Branded Customer Experience – Dem richtigen Kunden zur passenden Zeit im relevanten Kontext ein einmaliges Markenerlebnis bieten.

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Katrin Böhme, Marketing Club Dresden 

boehme(at)marketingverband.de 


Marketingplanung und -optimierung

 

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen

Downloadbereich:


Leitung und Kontakt

Annett Stang, MC Dresden;  Christina Guth, MC Krefeld 

stang(at)marketingverband.de

guth(at)marketingverband.de

 


Mediamanagement

 

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter

Leitung und Kontakt

Ralf Scharnhorst, MC Hamburg 

scharnhorst(at)marketingverband.de


Online/Performance Marketing 

 

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Targeting Mobile & Social Media Marketing, Marketing Automatisierung

Leitung und Kontakt

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media (in Vertretung)

temmen(at)marketingverband.de


Pricing 

 

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.:Digital Pricing, Pricing Strategy, Price & Revenue Management,Trade Terms, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Monetization Models

Aktuelles Projekt: Digital Pricing 

Downloadbereich: 

Whitepaper Digital Pricing

Leitung und Kontakt

Christian Kolodziejczak, MC Berlin 

Christian.Kolodziejczak(at)de.ey.com

 


Sponsoring

 

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators

Downloadbereich:

Whitepaper Logo statt Dialog: Sponsoring – Aktivierung von Inhalten schlägt platte Logopräsentation - Eine Branche am Scheideweg

Leitung und Kontakt

Olaf Markhoff, MC Frankfurt 

markhoff(at)marketingverband.de


Vertriebskanalmanagement 

 

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Disintermediation/Kanalkonflikte, Steuerung unterschiedlicher Vertriebskanäle (z.B. Partner-Channel)

aktuelles Projekt: Multi-Channel-Management (MCM) – Einleitung der Serie & Treiber für die aktuelle Bedeutung des Multi-Channel-Managements

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Sylvia Steenken, MC Krefeld 

sylvia(at)franchiseforyou.de